DIY Palettenmöbel

Für die Löwenherz WG in Hannover-Anderten haben unsere Azubis eine tolle Sitzgelegenheit aus Paletten geschaffen, die zum Verweilen einlädt. Bestehend aus zwei Sitzbänken und einem Tisch bietet die Sitzgruppe genügend Platz für ein gemütliches beisammen sein.

Wie ihr die Palettenmöbel ganz einfach nachbauen könnt, erklären euch unsere Azubis Schritt für Schritt.

Für mehr Infos zu unseren Projekten und unserem Unternehmensalltag folgt uns gerne auch auf den sozialen Netzwerken.

MaterialWerkzeug
11x EuropalettenAkkuschrauber
6x WinkelBits
Tellerkopfschrauben 8mm x 260 mmJapan Schlangenbohrer
Schrauben 6mm x 80mmStichsäge / Handsäge
HolzschutzlasurStichsägeblätter
Akku Säbelsäge
Säbelsägeblätter Metallbearbeitung
Hammer
Multischleifer
Schleifmittel
Handschleifer
Zollstock
Winkel
Bleistift
Pinsel

Schritt für Schritt zur Outdoor Sitzgruppe

Schritt 1: Zuschnitt

Schnappt euch eure Europaletten und los geht’s mit dem Zusägen der einzelnen Teile eurer späteren Sitzbänke und eures Tisches.
Insgesamt benötigt ihr für das Projekt 11 Europaletten von denen jeweils vier für den Bau der Sitzbänke dienen und 3 für den Bau des Tisches.

Habt ihr eure Paletten zur Hand fehlen nur noch die passenden Maschinen und Zubehöre. Der Zuschnitt der Paletten kann sowohl mit der Handsäge als auch mit der Stich- oder Kreissäge erfolgen. Unsere passenden Sägeblätter helfen euch dabei die Zuschnitt präzise und sauber durchzuführen.

Sitzbank

Für die Sitzbank nehmt ihr euch zuerst drei Paletten für die spätere Sitzfläche zur Hand und sägt diese jeweils hinter jeder 4. Latte ab.

Als nächstes könnt ihr euch die 4. Palette nehmen, die später als Rückenlehne dienen wird. Sägt diese hinter der dritten Latte ab und entfernt danach auch  2/3 des unteren Teils der Palette, so dass am Ende der obere Palettenteil nur noch über 3 Holzklötze mit einer Holzlatte des unteren Teils verbunden ist.
Dieses Stück wird später den oberen Teil der Rückenlehne sein.

Tisch

Für den Tisch der Sitzgelegenheit müssen lediglich die Seitenteile zugeschnitten werden. Die spätere Tischplatte besteht aus einer einzigen Europalette, die auf den Seitenteilen aufliegen wird.

Hierzu wird für die Seitenteile zunächst ausgemessen, wie hoch der Tisch später sein soll. Stellt euch hierfür am besten die Paletten für die Seitenteile hochkant auf und zeichnet die für euch optimale Höhe an. Danach könnt ihr die Paletten entlang eurer Markierung zuschneiden.

Die Tischplatte wird später auf den Holzklötzen der Paletten für die Seitenteile aufliegen. Hierfür müssen die aufgestellten Paletten entsprechend auch noch auf der späteren Innenseite des Tisches zugeschnitten werden. Dazu werden die Latten der Unterseite bis zum zweiten Holzklotz abgesägt. Je nach dem wie hoch der Tisch werden soll, kann dieser Zuschnitt variieren.

Bei der späteren Montage kann unsere Tischplatte nun auf den Holzklötzen der Palette aufliegen.

Schritt 2: Schleifen

Als nächstes geht es ans Schleifen der zugesägten Paletten.

Mit Schleifgeräten und Handschleifern sowie den passenden Schleifmitteln lassen sich die Paletten schnell und einfach bearbeiten.
Für eine optimale Flächenbearbeitung empfehlen wir den Einsatz von Multischleifgeräten, während sich für die Zwischenräume und die schwer zugänglichen Stellen unsere Handschleifer für Schleifscheiben und Schleifbänder eignen.

Schritt 3: Verschrauben

Verschrauben der Sitzbank

Bei den Sitzbänken wird sich zunächst um die Verschraubung der Sitzfläche gekümmert.

Hierfür werden die drei zugeschnittenen Paletten aus Schritt 1 übereinander platziert. Passen die Paletten übereinander und müssen keine Anpassungen vorgenommen werden, platziert man sie noch einmal verkehrt herum mit der späteren Sitzfläche nach unten, um sie von unten verschrauben zu können.

Tipp
Für ein erleichtertes Verschrauben, empfehlen die entsprechende Stelle mit einem passenden Holzbohrer vorzubohren. Der Holzbohrer sollte hierbei dem Durchmesser der Schraube entsprechen.

Um die drei Paletten sicher miteinander zu verschrauben, greifen wir zu 8 mm x 260 mm Tellerkopfschrauben. Markiert euch am besten zuerst den Punkt, an dem die Tellerkopfschraube versenkt werden sollen, mit einem Bleistift, bevor ihr die Schrauben mit einem Akkuschrauber und passenden Bits im Holz versenkt. Alternativ kann auch auf einen Schlagschrauber zurückgegriffen werden.

Achtung!
Beim Einsatz von Akkuschraubern keine Handschuhe verwenden. Diese könnten sich unter Umständen durch die drehende Bewegung im Bohrer verfangen und zu bösen Verletzungen führen.

Montage Rückenlehne

Nach dem Verschrauben der Sitzfläche geht es an die Montage der Rückenlehne. Diese wird zunächst mit den Holzklötzen nach hinten oben zeigend zwischen die dritte und vierte Latte der Sitzfläche gesteckt. Danach wird getestet, welcher Neigungswinkel die Lehne haben soll. Holt euch hierzu gerne Hilfe und lasst jemanden Probesitzen, um zu sehen, welcher Neigungswinkel optimal für die Rückenlehne ist.

Habt ihr den richtigen Winkel gefunden, werden zur Befestigung der Lehne passende Latten aus den Reste eurer Paletten geschnitten. Misst hierzu den Abstand vom Boden bis unterhalb des nach hinten zeigenden Holzklotzes der Lehne, um die richtige Länge für die benötigten Latten zu ermitteln und schneidet diese anschließend zu.

Die fertig zugeschnittenen Latten werden mit Hilfe von Schrauben an der Rückseite der Sitzfläche befestigt. Wie beim Verschrauben der Sitzfläche,  werden auch hier die Schraublöcher mit einem geeigneten Holzbohrer vorgebohrt.
Für einen sicheren Halt sollten die Schrauben später in die Latten der Sitzfläche fassen. Markiert euch daher vorher die Bohrpunkte für ein präzises Arbeiten.

Nach dem Vorbohren können die Bretter mit einem Akkuschrauber an der Sitzfläche befestigt werden. Fixiert hierbei die Bretter an mehreren Stellen für einen optimalen Halt.

Verschrauben des Tisches

Bei der Verschraubung des Tisches haben wir uns für den Einsatz von Winkeln entschieden.
Hierzu haben wir zunächst die spätere Tischplatte mit der Oberseite nach unten gelegt und daran die Seitenteile platziert. Letztere werden dann auf der Innenseite über die Winkel mit der Tischplatte verschraubt. Für zusätzliche Stabilität haben wir ebenfalls von außen jede zweite Latte der Seitenteile mit den Holzklötzen der Tischplatte verschraubt.

Sind alle Teile fest miteinander verschraubt, können die Sitzbänke und der Tisch aufgestellt werden.

Schritt 4: Streichen

Nach dem Verschrauben geht’s ans Streichen der Palettenmöbel.
Damit unsere Palettenmöbel auch im Außenbereich lange halten, haben wir uns für eine entsprechende Holzlasur entschieden, die das Holz der Sitzgruppe gegen Wettereinflüsse beständig macht. Informiert euch hier gerne bei eurem Fachhandel des Vertrauens bzgl. der richtige Lasur für eure Holzmöbel.

Tipp
Sollten sich nach dem Anstrich feine Härchen des Holzes aufstellen, können diese ganz einfach mit ein wenig Schleifpapier oder Stahlwolle vorsichtig abgeschliffen werden, so dass die Oberfläche der Möbel nachher schön glatt ist.

Wer mag, kann seinen Palettenmöbeln auch einen farbigen Anstrich verpassen und damit einen echten Hingucker für Garten, Terrasse & Co. zaubern.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachbauen! Teilt eure Ergebnisse gerne mit uns auf den sozialen Netzwerken.