DIY Adventskalender

Nicht mehr lang, dann darf das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet werden. Mit dem Do it yourself Tannenbaum aus Holz setzt Tobi von @tobis_handcraft seinen selbstgemachten Adventskalender in Szene. Und das schönsten an dem Do it yourself Tannenbaum ist, dass er jedes Jahr aufs neue genutzt werden kann.

Wir erklären euch, wie ihr den Tannenbaum Schritt für Schritt selber nachbauen könnt.

MaterialWerkzeug
HolzbretterAkkuschrauber
VierkanthölzerStichsäge
SchraubenDeltaschleifer
Kapp- und Gehrungssäge
Forstnerbohrer
Sägeblatt
Zwingen
Handsäge
Hakenschrauber

Schritt 1

Nehmt euch 5 Holzbretter zur Hand, die später die Zweige eures Tannenbaums darstellen sollen und legt sie untereinander vor euch. Zeichnet euch nun mit einem Winkel und einem Bleistift an, wo die Holzbretter abgeschnitten werden sollen.

Schritt 2

Mit einer Handsäge  könnt ihr die Bretter an den angezeichneten Stellen zusägen. Befestigt hierfür zunächst eure Bretter mit einer Zwinge an eurer Werkbank und sorgt so für einen sicheren Halt beim Arbeiten.  

Schritt 3

Zwei Vierkanthölzer bilden später den Fuß eures Tannenbaums.

Nehmt euch hierfür ein langes Vierkantholt zur Hand und schneidet es so zu, dass ihr zwei gleich lange Vierkanthölzer erhaltet. Über eine Steckverbindung geben die beiden Hölzer dem Tannenbaum später den nötigen Halt.

Für die Steckverbindung zeichnet ihr euch in der Mitte der Vierkanthölzer den Bereich an, wo sie später ineinandergreifen sollen. Danach sägt ihr den Bereich mit einer Kapp- und Gehrungssäge zu. Dazu schneidet ihr schmale Schlitze ins Holz, die danach mit der Säge oder einem Stechbeitel einfach herausgetrennt werden können.

Sind beide Vierkanthölzer zugesägt, können sie ineinandergesteckt werden. Wer auf Nummer sichergehen will, kann die beiden Vierkanthölzer zusätzlich auch noch miteinander verleimen.

Schritt 4

Jetzt geht es an das Verschrauben der Holzbretter. Legt euch zuerst die zugesägten Holzbretter im gewünschten Abstand auf die Werkbank und platziert mittig auf ihnen ein Vierkantholz. Das Vierkantholz dient als Befestigungsmöglichkeit für die Bretter und wird mit dem Fuß des Tannenbaums verschraubt.

Bohrt den Fuß des Tannenbaums zunächst mit einem Forstnerbohrer vor und verschraubt ihn dann mit dem Vierkantholz, das später die Rückseite des Tannenbaums bildet. Als nächstes könnt ihr das Grundgerüst mit einem Deltaschleifer und dem passenden Schleifpapier bearbeiten.

Schraubt danach eure zuvor angeordneten Holzbretter in dem gewünschten Abstand auf das Vierkantholz.

Schritt 5

Für eine glatte Oberfläche könnt ihr die Holzbretter mit einem Deltaschleifer und dem passenden Schleifpapier bearbeiten.

Schritt 6

Was darf bei einem Tannenbaum auf keinen Fall fehlen?
 
Genau, der Schmuck für die Spitze.

Aus einem Holzbrett lässt sich hierfür das passende Accessoire aussägen. Beim Tannenbaum von @tobis_handcraft schmückt ein Stern die Spitze des Baumes. Mit Hilfe einer Schablone kann der Stern auf ein Stück Holz gezeichnet und anschließend mit einer Stichsäge und dem passenden Sägeblatt ausgeschnitten werden.

Unser Handschleifer für Schleifscheiben hilft euch dabei dem Stern den richtigen Schliff zu verpassen.

Zum Schluss wird er mit einer Schraube oberhalb der Holzbretter am Vierkantholz befestigt.

Schritt 7

Damit der selbstgemachte Adventskalender an dem Do it yourself Tannenbaum angebracht werden kann, werden in die Holzbretter noch mit Hakenschrauben versehen. Hier hilft euch beim Verschrauben unser kleiner Hakenschrauber, der sowohl per Hand als auch mit einem Akku- oder Impactschrauber verwendet werden kann.

Wer mag, kann den Tannenbaum noch mit einer kleinen Lichterkette oder Lametta schmücken.

Wir wünschen viel Freude beim Nachmachen!
Teilt eure Ergebnisse gerne auf Social Media mit uns.